Autor Thema: regensburg-digital.de - Update: Querdenker klagen gegen Auflagen und planen ...  (Gelesen 17 mal)

Joachim Datko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Mein Kommentar zu: https://www.regensburg-digital.de/update-querdenker-klagen-gegen-auflagen-und-planen-autokorso/13112020/
##
Durch die unterschiedlichen Maßnahmen der Länder bei der Bekämpfung der Pandemie haben die Wissenschaftler eine breite Basis an Daten. Für die Zukunft werden wir von den Auswertungen profitieren.

Zu Giovanni Bavarese 20:00 "Ich widerspreche Ihnen also und sage, dass ihr Argument falsch ist. Der schwedische Weg war doch nicht so toll oder?"

Wir sollten es uns nicht zu leicht machen, es gibt unterschiedliche Randbedingungen, die auf das Pandemie-Geschehen wesentliche Auswirkungen haben. Es gilt diese Randbedingungen und ihren Einfluss genau zu untersuchen.

In der Physik ist es relativ einfach. In Experimenten werden einzelne Variable systematisch verändert, um ihren Einfluss festzustellen. Bei einer Pandemie können wir durch den Verlauf in den verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Maßnahmen auf eine komplizierte Weise die für allgemeine Aussagen notwendigen Daten gewinnen.

Aus dem Verlauf der Pandemie werden wir im Nachhinein durch die wissenschaftliche Analyse der Verläufe in Ländern und Regionen mit unterschiedlichen Abwehrmaßnahmen Schlüsse auf die Wirksamkeit der Maßnahmen ziehen. Wobei die einzelnen Länder auch unterschiedliche Randbedingungen wie z. B. die Bevölkerungsdichte haben. Es kann durchaus sein, dass abhängig von Randbedingungen wie der Bevölkerungsdichte oder der Kontaktfreudigkeit der Menschen unterschiedliche Maßnahmen empfehlenswert sind.