Autor Thema: merkur.de - augsburg-live-regionalen-ergebnisse-wahlabend-ergebnisse- ...  (Gelesen 89 mal)

Joachim Datko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1555
Mein Kommentar zu: https://www.merkur.de/bayern/schwaben/augsburg/augsburg-live-regionalen-ergebnisse-wahlabend-ergebnisse-landtagswahl-schwaben-92564598.html
##

30 % und mehr kann die AfD in westlichen Bundesländern wahrscheinlich zurzeit nur in den Bereichen erhalten, in denen es viele Wähler mit Russisch als Muttersprache gibt, wie z. B. Russlanddeutsche. Die AfD ist die einzige größere Partei, die den russischen Angriff auf die Ukraine nicht deutlich missbilligt.

Es kann aber durchaus sein, dass die AfD in Zukunft an die Ergebnisse von CDU/CSU herankommt und dann die 30-Prozent-Marke keine Ausnahme mehr in den westlichen Bundesländern ist. Der Erfolg in den beiden Landtagswahlen und die massive Einwanderung können weitere Wähler dazu veranlassen, die AfD trotz der Diffamierung zu wählen. Die Umfragen in den östlichen Bundesländern zeigen ein beträchtliches Potenzial.