Datko.de

Wissenschaften => Physik => Thema gestartet von: Joachim Datko am 12.03.2021 - 08:30

Titel: regensburg-digital.de - Warnung vor der Rueckkehr zur Atomenergie
Beitrag von: Joachim Datko am 12.03.2021 - 08:30
Mein Kommentar zu: https://www.regensburg-digital.de/warnung-vor-der-rueckkehr-zur-atomenergie/11032021/#comments
###
Ich habe nachgelesen! Zur Energiegewinnung wird sowohl bei der Kernspaltung als auch bei der Kernfusion die kinetische Energie der beteiligten Atome genutzt.

Zitat: "Wie lebendig der Traum ist, das enorme Potential der Radioaktivität fast 35 Jahre nach Tschernobyl zu nutzen, zeigt auch das Projekt ITER im französischen Cadarache. Dort soll demnächst der International Thermonuclear Experimental Reactor in Betrieb genommen werden. Dabei handelt es sich um einen Versuchsreaktor zur Erforschung der Energiegewinnung durch Kernfusion."

Der Gewinn von Wärmeenergie bei der Kernspaltung beruht vor allem auf der kinetischen Energie der Spaltfragmente. Radioaktivität (hier Gammastrahlung) wird im Reaktor kaum zur Energiegewinnung genutzt.

Siehe: Die Tabelle Energiebilanz
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernspaltung

"Die freigesetzte Energie der Kernspaltung liegt mit rund 200 MeV pro Atomkern [...]. Die Energie tritt hauptsächlich als kinetische Energie der Spaltfragmente auf, zu einem kleineren Teil auch in der Strahlung aus deren radioaktiven Zerfällen."

Beim Fusionsreaktor soll hauptsächlich die kinetische Energie der Fusionspartner zur Wärmeerzeugung genutzt werden. Dazu kommt noch im geringen Umfang elektromagnetische Strahlung.
Titel: Re: regensburg-digital.de - Warnung vor der Rueckkehr zur Atomenergie
Beitrag von: Joachim Datko am 13.03.2021 - 17:26
Ein weiterer Kommentar von mir:
##
Zu XYZ
Zitat: "Die Sonne ist doch sowieso eine Art Druck- Kernreaktor und liefert uns weit günstiger Energie, und bis Fusionsreaktoren vielleicht einst wirtschaftlich sind [...]"

So ist es! Von wissenschaftlicher Seite werden keine Illusionen über Fusionsreaktoren verbreitet, soviel ich weiß.