Autor Thema: msn.com - astronaut-ulrich-walter-70-ja-es-gibt-außerirdische  (Gelesen 689 mal)

Joachim Datko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1257
Mein Kommentar zu: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/astronaut-ulrich-walter-70-ja-es-gibt-au%C3%9Ferirdische/ar-BB1i9aQy#comments
##
Es bleibt eine Vermutung!

Zitat: "„Ja, draußen gibt es Außerirdische“, hat er anlässlich seines 70. Geburtstags geäußert, „das verlangt allein die Logik, weil es nahezu unendlich viele andere Planeten gibt“."

Es bleibt eine Vermutung und entbehrt jeden logischen Zwangs. In der Logik wird die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht.

Hier handelt es sich allerdings nur um den empirischen Bereich. Man kann das wohl nicht widerlegen, da man dazu alle Sonnensysteme untersuchen müsste. Damit bleibt die Aussage auch weitgehend in der Beliebigkeit. Man kann sie nicht falsifizieren.

Auch wenn man ein positives Beispiel finden würde, bliebe es eine rein empirische Aussage und hat mit der Logik nichts zu tun.

Das Wort "Logik" wird in der obigen Aussage umgangssprachlich verwendet.