Autor Thema: exxpress.at - Bernhard Heinzlmaier: Die Klimabewegung – lächerliche Farce und ..  (Gelesen 149 mal)

Joachim Datko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1548
Mein Kommentar zu: https://exxpress.at/bernhard-heinzlmaier-die-klimabewegung-laecherliche-farce-und-kein-ende-in-sicht/
###

Es liegt vieles im Argen!

Zitat: "Um die Arbeiter des Tagebergbaus macht man weniger Aufhebens. In der Lausitz werden nach dem „Kohle-Aus“ 8000 Bergleute ihren Arbeitsplatz verlieren und wahrscheinlich in einem erniedrigenden Umschulungsprogramm enden. Dass diese Leute einmal stolz auf ihren Job waren und dieser ihnen Selbstwert und Selbstbewusstsein gab, interessiert keinen von denen, die sie dann in dienstleistende Untertanenjobs Marke Silicon Valley stecken werden."

Der Kohlebergbau ist schon lange in einem Schrumpfungsprozess. Viele der jetzigen Bergleute hätten erst gar nicht im Bergbau anfangen sollen.

Eine Umschulung ist eine geistige Herausforderung. Geistig erniedrigend ist es, eine geistig nicht anspruchsvolle Tätigkeit über Jahrzehnte durchzuführen.

Auf eine immer gleiche Tätigkeit im Kohleabbau braucht man nicht stolz zu sein.

Es geht nur noch um den Abbau von Kapazitäten. Im Westen hatte man durch die Kohlesubventionierung mit dem "Kohlepfennig" eine ganze Region in den wirtschaftlichen Tiefschlaf geschickt.